Spatenstich für den Erweiterungsbau der ALTATEC GmbH

Altatec Erweiterungsbau

Ende März 2022 erfolgte der symbolische Spatenstich für die Erweiterung des Produktions- und Ver­waltungsgebäudes der ALTATEC GmbH in Wimsheim. Seit 2004 ist die zu Camlog Gruppe gehörende Firma fest in der Gemeinde verwurzelt und beschäftigt mittlerweile rund 250 Mitarbeitende. Die weitere Investition in den Standortausbau im Wert von 16 Millionen Euro spiegelt das Wachstum sowie den erwarteten Markterfolg wider und verdeutlicht das Bekenntnis zum Standort im Enzkreis.

Durch die zusätzliche Fläche von 6.500 Quadratmetern entsteht künftig neben weiteren Arbeitsplätzen auch mehr Platz für die Bereiche der Primärmontage, Sekundärverpackung sowie für das Hauptlager, die Hygienezone und zukunftsgerichtete Technologien, wie den modernen 3D-Druckbereich. Gleichzeitig wird das Speziallabor, in dem die Oberflächen­applikationen der Implantate erfolgt und das sich aktuell in Tübingen befindet, in das neue Gebäude ziehen. Dadurch können die Produktionsprozesse weiter optimiert und Produktions­kapazitäten erweitert werden, denn die Camlog Produkte sind weltweit gefragt. Darüber hinaus werden im Sinne der Nachhaltigkeit auch Fahrtwege reduziert.

Nachhaltiges Bauen

Für die Altatec ist die Nachhaltigkeit von enormer Bedeutung. Neben dem sozialen Engagement in der Region, ist das Unternehmen in Sachen Umwelt seit vielen Jahren beispielhaft. Das zeigt sich auch beim aktuell geplanten Erweiterungsbau, für den das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt wird. Das DGNB-Zertifizierungssystem gilt weltweit als das fortschrittlichste und ist als internationaler Maßstab für Nachhaltigkeit anerkannt.

„Wir sehen uns verpflichtet alle Aspekte der Nachhaltigkeit gleichermaßen zu betrachten. Dabei liegen uns das soziale Handeln und die Umweltverantwortung besonders am Herzen“, sagt Daniel Balduf, Geschäftsführer der ALTATEC GmbH. „Es ist uns auch wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden wohl und sicher an ihrem Arbeitsplatz fühlen. Daher haben wir sie frühzeitig in das Bauprojekt eingebunden und ihre Wünsche bei der Planung berück­sichtigt. So können wir gleich zu Beginn die Weichen richtigstellen und die Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht fördern.“

An der Feierlichkeit nahm auch René Willi, Präsident der Global Oral Reconstruction Group der Henry Schein, Inc., der Muttergesellschaft von Altatec, teil. „Der Ausbau von Altatec ist der sichtbare Anfang eines neuen Kapitels in unserer Unternehmensgeschichte“, erklärt René Willi. „Der Spatenstich ist der Beginn eines Großprojektes, welches für eine gute Zukunft des Unternehmens, der Mitarbeitenden und der ganzen Region steht.“

Mario Weisbrich, Bürgermeister von Wimsheim, freute sich ebenfalls, dass Altatec immer weiter Wurzeln in der Gemeinde fasst und mit dem Baubeginn das Bekenntnis zum Standort noch sichtbarer wird.

Ein besonderer Dank geht an die externen Partner, die den Erweiterungs­bau verantworten: Das General­unternehmen Traub, das Architekten- und Stadtplanerbüro Steinbrink und Krumpe sowie an die Firma Briese, die die Bauleitung durchführt.

Die Fertigstellung des neuen Gebäudes sowie die Produktionsaufnahme sind für 2023 geplant.

Die ALTATEC GmbH fertigt exklusiv für die Camlog Gruppe hochwertige Zahnimplantatsysteme. Camlog ist ein weltweit etablierter Anbieter von Komplettsystemen und Produkten für die dentale Implantologie und restaurative Zahnheilkunde und eines der führenden Unternehmen in der D-A-CH-Region.

Scroll to Top